im OS-Radio 104,8 !

Atreyu live in Münster (5.12.2023)

Wenn Emo- & Metalcore Legänden zum gepflegten Tanztee laden, lässt die Redaktion der hard- radioshow nicht auf sich warten. Bei winterlichen 1° und Schnee mache ich mich auf ins schöne Nachbarörtchen Münster.

Denn Kingstar music haben für keine geringeren als Atreyu, auf Ihrer 2023er Tour im Skaters Palace einen Besuch eingeplant. Nebenbei bekommen die Männern aus dem warmen Orange County, (Kalifornien) noch einen kleinen ostwästfälischen Winter präsentiert.

Support der We Want Your Skulls Tour sind Creeper aus Southampton, Englang. Irgendwo zwischen HorrorpunkPunk und Gothic Rock, spielt die Kombo rund um den charismatisch und bühnensicheren Sänger Will Gould ein mehr als solides Set runter.

Optisch stimmig und mit erkennbar britischen Soundeinschlägen, ist es tatsächlich Will, der in seiner Rolle als Frontman herraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denn neben seiner Aura, passt jeder Ton und seine Gesangmelodien gehen eingängig und angenehm ins Ohr. Absoluter Anspieltipp unserer Redaktion, vorallem für Liebhaber rockig, melodischer Sounds a la Ghost.

Pünktlich um 21 h starten Atreyu Ihr knapp 70 minütiges Set. Was dann folgt ist so ziemlich das unterhaltsamste Konzert, welches ich in den vergangenen zwei Jahren erlebt habe. Persönlich gibt es meinerseits eine große Verbindung zur Musik Atreyus. So ist es ein absoluter Hochgenuss, ältere Klassiker von 2007 wie Bleeding Mascara zu hören, mit Frontman Brandon am Schlagzeug, seine ursprünglichen Rolle von der Gründungszeit bis 2020, neben clean Vocals.

Die Setlist ist stimmig durchdacht, auch mit neuen Songs der kommenden Platte The Beautiful Dark of Life, welche am 8.12.2023 unter Napalm Death erscheint. So eröffnet die bereits erschienene Singleauskoppelung Drowning den Abend und übergibt direkt an einen der stärksten Songs der Band, Becoming The Bull. Mitreißend und spielfreudig laufen neben Brandon alle „Saiten- Arbeiter“ über die Bühne – immer mit einem breiten Lächeln im Gesicht und jeder Menge Plektren, die Sie während, vor und nach jedem Song großzügig ins Publikum pfeffern.

Musikalische Sternstunde bildet der Mittelteil, bestehend aus den Songs Bleeding Mascara, The Time Is Now und Ex’s and Oh’s. Unsere Redaktion empfiehlt: Alle drei Songs hören, sollten euch Atreyu noch kein Begriff sein.

Tatsächlich beginnt ab jetzt aber das Staunen und ein Flash- Moment nach dem anderen. Denn zwischen den Songs interagiert die gesamte Band absolut authentisch und vor allem super lustig miteinander und mit dem Publikum.

Witze, eine astrein, in deutsch gehaltene Anrede von Basssist Marc ans Publikum, Tanzeinlagen, fliegende Donuts. Umwerfende Unterhaltung. Keine gute Idee ist allerdings, einen verteilten Donut zurück auf die Bühne zu schmeißen. Sympatisch macht Brandon die Werferin darauf aufmerksam, dass das niemals eine gute Idee sei, er gesehen habe, wer es war, an dieser Stelle allerdings kein Blaming machen will.

Mit dem Song Battle Drums und einem durch Mark und Herz gehend, spürbar krassen Bass, zieht es einem jeden Besucher in feinster Dub’Step Manier die Schuhe aus. Das herausfordernde gesangliche Warrior zeigt anschließend die musikalische Klasse der kalifornischen Herren aus Orange County.

Doch der Gipfel des Abends soll nicht nur theoretisch wie in den meisten Sets die Zugabe sein. Gitarrist Dan Jacobs tauscht seine Sechssaiter- Axt gegen ein Saxophon und bietet ein dreifach Solo, bestehend aus den Radio- Klassikern Careless Whisper, Tequila und Never Gonne Give You Up. Unfassbar witzig und anerkennend zugleich, hat er erst im März 2023 mit dem Saxophone spielen angefangen.

Wer jetzt denkt, dass nochmal ein All- Time- Favorit zum Abschluss rausgehauen wird, täuscht sich. Mit dem Whitney Houston Klassiker I Wanna Dance With Somebody tanzt, spielt und singt die Band, besonders aber Frontman Brandon, einen unvergesslichen Moment heraus. Wir freuen und schon jetzt auf den kommenden Festivalsommer, wenn Kingstar Atreyu für die 2024er Ausgabe des Vainstream Festivals in Münster zurückholt. Cheers and stay hard – hard-radioshow Tobi.